meine Bienen

Ich habe zur Zeit vier Bienenvölker, die in meinem Garten in Hittfeld stehen.

Meine Königinnen sind vom Stamm der Carnica. Da sie von vielen irgendwelchen „hergeflogenen“ Drohnen befruchtet worden sind, ist die Nachkommenschaft bunt (meist mit buckfast) gemischt. Nur die eigenen Drohnen, die ja bekanntlich aus unbefruchteten Eiern schlüpfen (sie haben keinen Vater !) sehen dann genau wie die Mutterkönigin aus.

Bienen sind sehr effektive Optimierer, die Massentrachten bevorzugen. So kann es passieren, dass mein kleines blühendes Pflaumenbäumchen im Garten so gut wie unbeachtet bleibt, wenn 1 km entfernt ein Rapsfeld in voller Blüte steht.

Seit Anfang 2017 bin ich Mitglied im Imkerverein Harburg-Seevetal u. Umgebung von 1895 e.V.

So sehen z.B die buckfast-Mischlinge aus.
… und so die Carnica
Der mit den Glubschaugen ist eine Drohne.
…und die mit der Nummer ist die Königin